MANDALAS
OD*CHI
NETZWERK
NATUR KUNST
RUNEN
Runen-Termine
Vorwort
Das PEACE~Zeichen
HAGAL
Runen-Karten
Runen*Initation
Runensymbolschlüssel
Runen im Überblick
Was Runen sind...
Runen und Tarot
Das schlechte Image
Alltägliche Runen
Runen und Literatur
Natürliche Runen
Runen im Kreis
Runen im Ornament
Inspirationen
Runen im Dritten Reich
Jahreskreisfeste
Runen-Tabellen
Links
UR*KLÄNGE
ANGEBOTE




von Od*Chi gezeichnetes Runen~Mandala
-> im Grunde sind auf diesem Bild alle wesentlichen Komponenten der Runen~Symbolik enthalten...



Od*Chi's Sicht über ein altnordisches Yoga~System

 

...das weit mehr ist, als ein paar mysteriöse Symbole aus grauer Vorzeit....

 

DER UNIVERSELL INTEGRATIVE FUTHARK

 

Seit über 20 Jahren praktiziert Od*Chi mit den Runen und hat im Laufe der Zeit dementsprechend viel praktische Erfahrung gesammelt.

Von den engen, teilweise auch unreflektierten, wertenden und polarisierenden Konzepten in den Büchern, mit denen er sich in der Anfangszeit befasste, hat er sich schon lange gelöst und stattdessen ein pragmatisches, offenes, flexibles und integratives, dem Zeitgeist angemessenes Runensystem entwickelt und sagt gerne dazu:

 

UNIVERSELLER INTEGRATIVER FUTHARK

 

FUTHARK steht für die ersten sechs Runen der natürlichen Reihenfolge und bezeichnet ein Runenalphabeth. Davon gibt es, entsprechend der Verbreitung der Runen eine Vielzahl, wobei das traditionelle Gemeingermanische als eines der weitverbreitesten und meistverwendeten gilt und soetwas wie die "Hochsprache" für alle "Runen~Dialekte" darstellt.

Allerdings ist auch dieses System, wie die meisten anderen auch, auf eine bestimmte Anzahl von Runen begrenzt, was Od*Chi auf Dauer zu eng und begrenzt war

Zumal die anderen Runenformen ja existieren und seiner Meinung nach auch Beachtung bekommen sollten.

So ist es aus seiner Sicht so, dass es im Grunde nur e i n e Rune gibt, eben die HAGAL~Rune, die man als MUTTER ALLER RUNEN bezeichnen kann, diese jedoch unzählige Kinder hat, die sich auch stetig vervielfältigen...

Und so sind für Od*Chi alle Runenformen relavant, die in dieses Muster passen.

 

Siehe dazu auch nachfolgende Abbildung...


Runen im HAGAL




demzufolge gibt es sehr viele weitere Runenformen, die in dieses Gittermuster passen:

 

 





 

Nachfolgend noch eine Übersicht über die gängigsten Runen ~ im weitesten Sinne, die Grundrunen ~ mit Od*Chi's kurzen Stichwort~ Interpretationen...

 

 






 

Schon seit geraumer Zeit beabsichtigt Od*Chi ein Buch über die Runen heraus zu bringen und genügend Material hätte er inzwischen auch zusammen.

Nur an der Überarbeitung und Zusammensetzung hapert es bisher, weil er zu viele andere Projekte am Laufen hat und eh so auch schon viel zu viel Zeit am Klapprechner zu tun hat, sei es die Website~Pflege, Email~Korrespondenz, Facebook~Aktivität und sonstige Kreativität, wie Flyer, Plakate, Gutscheine oder CD'Cover gestalten.

Winter für Winter hat er sich die letzten Jahre vorgenommen, das Buch endlich fertig zu schreiben, doch bisher hat es nie geklappt.

 

Aber alles hat seine Zeit und Gut Ding will Weile haben...und so kann weiterhin darauf gehofft werden... ;-)

 

Auszüge aus dem, was später mal im Buch stehen soll, sind ja bereits hier zu finden.

Eine ausführlichere Fassung ist jedoch auch als CD erhältlich, auf der sich eine Vorabversion des Buches (nicht korrigiert!) als PDF-Datei befindet ~ bei der allerdings noch ein paar wichtige Kapitel fehlen.

Dazu auch eine Powerpoint~Animation über die Runen, die Od*Chi bei seinen Vorträgen verwendet.

Als zusätzliches Schmankerl sind auf dieser CD auch ein paar passende Musikstücke von Od*Chi im mp3~Format zu finden.

Wer eine solche CD haben möchte, kann sie über odchi@urwurz.de bestellen und für 15.- € + Porto erwerben.

Bezahlung mit Banküberweisung ist möglich...